Kühler Kopf in jedem Raum: Am 3. Juli feiern wir den Tag der Klimaanlage

Vor dieser Herausforderung stand auch Willis Carrier. Der Ingenieur hatte den Auftrag, Abhilfe zu schaffen gegen hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit in einer Druckerei in Brooklyn. Das erreichte er, indem er Luft über gekühlte Rohre leitete. So wurden die Räume in Hitzesommern nicht nur angenehm trocken, sondern auch kühl.

Am 17. Juli 1902 meldete Carrier seine Idee schließlich als Patent an. Dieser Tag gilt als Geburtsstunde der Klimaanlage.

Erst in den 1950er Jahren startete die Massenproduktion für zu Hause. Seitdem haben sich Klimaanlagen natürlich immens weiterentwickelt. Mit fortschrittlichen Filtern ausgestattet, verbessern sie die Luftqualität erheblich. So reinigen die Geräte unsere Luft nicht nur von Staub und Pollen. Auch gefährlichen Krankheitserregern geht es an den Kragen.

Die Erfindung von Willis Carrier feiern wir am 3. Juli mit dem „Tag der Klimaanlage“. Denn spätestens bei Temperaturen über 30 Grad wissen alle mit Klimatisierung ihre kühle, saubere Raumluft zu schätzen. Die gibt es dann überall – nicht nur in dunklen Kellern oder Häusern mit dicken Mauern.

Wenn Sie also im Sommer cool bleiben wollen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unser Team berät Sie gerne zur passenden Kühlung für Ihre Räume.

 

Zurück